Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3710

Romina Barth - Kommune

Oberbürgermeisterin Stadt Torgau

 

Ort der Fotoaufnahme

„Eisbahnwiese“ Glacis Torgau, FFH-Gebiet „Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz“, Vogelschutzgebiet „Elbaue und Teichgebiete bei Torgau“, Landschaftsschutzgebiet „Elbaue Torgau“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

Der Rundum-Blick in die Natur ist einfach ein Traum. Hier genießt man die Ruhe, aber auch das Gezwitscher der Vögel, kann Schwäne mit ihren Jungen beobachten und sich als Teil dieser wundervollen Welt fühlen.

 

 Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Natur ist für mich all das, was uns umgibt, die Luft, das Wasser, die Pflanzen, die Tiere. Aber auch wir Menschen selbst sind Natur - ein großer und entscheidender Teil sogar, der Teil, der dafür verantwortlich ist, wie alle anderen Teile der Natur leben und überleben. Oftmals vergessen wir Menschen, dass wir allein nicht überleben können – ohne Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere.

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Ich liebe die Natur. Und es gilt sie zu schützen, immer im Einklang und im Abwägungsprozess mit Mensch, Natur und Geschichte.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

…ich hier die Möglichkeit habe, durchzuatmen und abzuschalten. Auf Spaziergängen durch den Wald zum Beispiel genieße ich die frische Luft, den Duft der Bäume, den Klang der Natur. Ich beobachte Vögel und lausche ihren „Gesprächen“. Das wirkt beruhigend und gibt mir Kraft für die vielen Aufgaben und Herausforderungen, die meine Arbeit als Oberbürgermeisterin nun einmal tagtäglich mit sich bringt.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Diese Frage lässt sich aus meiner Sicht nicht mit einer Bewertungsskala beantworten. Es gibt sicher Bereiche, da lassen sich beide Interessen sehr gut vereinbaren. An anderen Stellen wieder prallen Fronten aufeinander. Wichtig ist hier, abzuwägen, was soll sein, was darf sein, was muss sein. Ich denke, in Vorbereitung unserer Landesgartenschau hier in Torgau beweisen wir aktuell sehr gut, wie der Schutz der Natur und deren Nutzung nahezu perfekt vereinbar sind. Unser Stadtpark Glacis ist ein naturnahes Kleinod, dass seines Gleichen sucht.
Und doch bemühen wir uns aktuell, eben diese Schönheit der Natur noch optimaler hervorzuheben, ohne dabei Vorhandenes anzugreifen oder zu zerstören. Vielmehr ist unser Ziel, die natürliche Schönheit unseres Glacis noch ein wenig mehr hervorzuheben und diese sowohl den Torgauern als auch unseren Gästen nahe zu bringen.

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Ich gehe gern früh morgens vor der Arbeit eine Runde laufen und das am liebsten durch unseren Stadtpark. Hier genieße ich die Ruhe und die belebende Luft. Aber auch an freien Tagen verschlägt es mich in die Natur, dann wandere ich gern auch Mal querfeldein durch Wald und Flur. Außerdem liebe ich es auf den Elbwiesen mit meinem Pferd auszureiten, die Elbaue und ihre wahnsinnige Natur und Artenvielfalt zu beobachten und einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Am liebsten wandere ich ohne ein konkretes Ziel zum Beispiel durch einen Wald, genieße die gesunde Luft und die friedliche Ruhe.

Wo fängt Natur für mich an?

Überall da, wo ich umringt von Bäumen und weiten Wiesen abschalten kann.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Sowohl unser Großer Teich als auch die Elblandschaft sind Natura 2000 Gebiete. Entsprechend oft komme ich damit in Berührung. Planen wir als Stadt Torgau Projekte in diesen Bereichen, gilt es alle Eventualitäten und Belange abzuwägen und bei allen Überlegungen den Naturschutz vorn an zu stellen. Das ist nicht immer einfach, aber bisher haben wir immer gemeinsam eine Lösung gefunden.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Natura 2000 spielt in meinem Arbeitsalltag als Oberbürgermeisterin immer mal wieder eine Rolle. Wirklich intensiv mit der Thematik habe ich mich aber erst beschäftigt, seitdem wir uns als Stadt für die Landesgartenschau 2022 beworben haben.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Ich erhoffe mir von Natura 2000, dass dieses Projekt, dieses Netzwerk es schafft, den so wichtigen Naturschutzgedanken in den Köpfen der Menschen fest zu verankern. Gleichzeitig muss es aber auch helfen, Entwicklungen der Gemeinden und Städte, ja ganzer Regionen zu ermöglichen. Zukunftsträchtige Projekte mit der bloßen Begründung, sie seien nicht mit dem Naturschutz vereinbar, abzulehnen, wäre der falsche Weg. Hier wünsche ich mir von Natura 2000 und den Menschen, die dieses Netzwerk mit Leben erfüllen, Offenheit und die Bereitschaft, gemeinsam Wege zu finden, Entwicklung und Naturschutz in Einklang zu bringen*.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Es muss zum einen ausgewogen sein. Zum anderen muss der Mensch aber wie eingangs erwähnt verstehen, dass er nur ein Teil der Natur, ein Teil des großen Ganzen ist. Verinnerlicht der Mensch dies, ist vieles möglich.

Was macht mir Sorgen?

Dass Menschen eben nicht miteinander reden, dass jeder seine Vorstellungen durchsetzen möchte, egal welche Wirkung sie einerseits auf die Natur, andererseits aber auch auf den Menschen selbst haben. Diese Engstirnigkeit nimmt heutzutage leider immer mehr zu. Und deshalb versuche ich gemeinsamen mit meinem Team aus der Stadtverwaltung immer alle Seiten zu beleuchten, bevor wir eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung treffen.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

dass an unserem Großen Teich hier in Torgau Naturschutz, Fischzucht, Hochwasserschutz und auch Badespaß für die Bürger langfristig wieder unter einem Hut gebracht werden können.

* Dieser gute Wunsch geht sicher von Natura 2000 aus auch an mögliche Projektträger. Gegenseitige Offenheit ist auf allen Seiten wichtig.