Mensch und Natur(a)

K1024 DSF9323

Jan Wollenberg - Unternehmen

Kaufmännischer Geschäftsführer
Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH

 

Ort der Fotoaufnahme

Brunnen 1A in der Elbaue nahe Torgau, FFH-Gebiet „Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz“, Vogelschutzgebiet „Elbaue und Teichgebiete bei Torgau“, Landschaftsschutzgebiet „Elbaue Torgau“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

Das Landschaftsschutzgebiet „Elbaue bei Torgau“ ist für mich in vielerlei Hinsicht bedeutsam und ein wahrer Schatz vor unser Haustür. Es ist vielfältiger Lebensraum und Lebensader für Flora, Fauna und auch den Menschen. Denn, neben seiner bedeutsamen biologischen Funktion, wird hier auch das Trinkwasser für mehr als eine Million Menschen in Mitteldeutschland gewonnen.

 

Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Die Natur ist für mich persönlich ein Erholungsort. Dort kann ich abschalten und durch die Ruhe und gegensätzlichen Eindrücke den perfekten Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag finden und schaffen. Ich hoffe sehr, dass das auch weitere Generationen nach mir so empfinden und genießen können!

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Natur ist ein weit gefasster Begriff und ebenso weit bzw. groß ist auch ihr Wert, weil sie elementare Grundlage für uns Menschen ist. Die Unversehrtheit und Diversität der Natur gilt es zu schützen und zu bewahren.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

…sie mir unter anderem einen unverstellten Weitblick bietet.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Aus meiner Sicht kann eine intakte Natur nur dort vorherrschen, wo biologische Vielfalt möglich ist. Dabei muss sich die Nutzung der Natur absolut an ihren Grenzen orientieren. Das geht nur, wenn der Mensch die Umwelt und ihre Ansprüche respektiert. Zugegeben, das ist nicht immer einfach, aber definitiv möglich und vereinbar.

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Auch, wenn diese Gelegenheiten viel zu selten sind, so bin ich vorrangig in meiner Freizeit in der Natur, um der alltäglichen Routine zu entfliehen und Ruhe und Erholung zu erfahren.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Aktiv sein – das heißt in meinem Fall, wandern oder Rad fahren.

Wo fängt Natur für mich an?

Direkt, und das ist das Wunderbare, vor der Haustür!

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Natura 2000 tangiert mich beruflich durch unsere Trinkwassergewinnung in den ausgewiesenen FFH-Gebieten der Elbaue bei Torgau und nahe der Rappbodetalsperre im Harz.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Richtig bewusst mit Natura 2000 bin ich seit 2003 durch meine berufliche Tätigkeit als Geschäftsführer der Fernwasserversorgungr Elbaue-Ostharz GmbH in Berührung gekommen. Wir beziehen unser Rohwasser, das in unseren Wasserwerken zu Trinkwasser aufbereitet wird, ausschließlich aus Quellen, die sich sowohl in Sachsen, als auch in Sachsen-Anhalt in Natura 2000-Schutzgebieten befinden.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Ich wünsche mir die fortwährende Vereinbarkeit von Nutzung, Schutz und Erhalt dieser Lebensräume und die weitere Förderung von Projekten und Initiativen, die sich für die Ziele von Natura 2000 engagieren.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Der Mensch braucht die Natur zum Überleben und die Natur benötigt den Respekt der Menschen in Bezug auf ihre Ansprüche. Dieses Verhältnis sollte unbedingt im Einklang bleiben!

Was macht mir Sorgen?

Es ist immer schwierig, verschiedene Interessen auf einen gemeinsamen und für alle Seiten und Belange gemeinschaftlichen Nenner zu bringen. Ich hoffe, dass in Zukunft immer ein Konsens zur Nutzung der Natur unter Einhaltung ihrer Ansprüche gelingt.