Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3614

Georg Stähler - Teichwirtschaft

Geschäftsführer Teichwirtschaft Wermsdorf GmbH

 

Ort der Fotoaufnahme

Häuschenteich, FFH-Gebiet „Wermsdorfer Waldteichkette“, Vogelschutzgebiet „Wermsdorfer Teich- und Waldgebiet“, Landschaftsschutzgebiet „Wermsdorfer Forst“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

An der Stelle ist Natur und Ruhe besonders bei Sonnenuntergang schön.

 

Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Ein natürliches Umfeld.

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Wir leben von und mit der Natur. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Natur mit unserer Arbeit zu erhalten.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

Natur ist mein Arbeits- und Lebensumfeld, umso behutsamer gehe ich damit um.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Da die Teiche fast alle einem Schutzstatus unterliegen, sind sie ein geeigneter Punkt zur Verbindung von Mensch und Natur. Auf der Skala wäre das der Punkt 8. Selbstverständlich gibt es Überschneidungen in Nutzung und Erhalt, wir denken, dass in den letzten 30 Jahren gut gelöst zu haben.

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Während unserer Arbeit sind wir meist in der Natur.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Radfahren um die Teiche oder Wandern ist bei uns sehr beliebt, wir machen oft die Teichkontrollen per Fahrrad.

Wo fängt Natur für mich an?

Direkt neben meiner Haustür.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

In der Nutzung der Teiche und deren Umfeld.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Mit Förder- und Pflegemaßnahmen an und um die Teiche.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Dass sich der Gedanke weiter vertieft und in das Verständnis unserer Bevölkerung einfließt.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Dass Produktion und Natur im Einklang bleiben und das Verständnis, dass Produktion wesentlich zum Erhalt der Natur beiträgt.

Was macht mir Sorgen?

Oftmals wird die Produktion in der Natur kritisch gesehen, allerdings das Thema auf Importe verlagern, ist nicht die Lösung.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

Dass etwas grenzenlos wird, können wir nicht glauben. Ein Ansatz wäre Verständnis und höhere Qualifikation der Personen, die in der Natur arbeiten.