Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3774Marlene Koitz - Jugend

Schülerin der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau

 

Ort der Fotoaufnahme

Treblitzscher Park, Vogelschutzgebiet „Elbaue und Teichgebiete bei Torgau“, Landschaftsschutzgebiet „Elbaue Torgau“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

In der Natur kann ich mich entspannen. Ich lausche, wie die Bäume rascheln und die Vögel singen. Die Umgebung ist eine Schönheit, man sieht kleine Pflanzen und Tiere. In der Natur kann ich viele neue Dinge sehen.

 

Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Natur ist für mich ein Ort zum Abschalten. Wenn ich aber nicht abschalten will, sehe ich die Natur als ein Abenteuer.

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

In der Natur sollen die Bäume, die Pflanzen, große Tiere und kleine Tiere geschützt werden.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

…ich etwas entdecken möchte. Ich will etwas anderes außer Handy, iPad oder Computer sehen. Die Natur ist nicht virtuell, sondern etwas, was den Augen gut tut. Darum bin ich gern in der Natur.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Nutzung ist das Leichteste und Schutz ist das Schwierigste, deshalb sind sie nicht so vereinbar. *

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Ich bin in meiner Freizeit in der Natur, wenn es nicht regnet. Dann gehe ich mit meinen Freunden in die Natur, es ist immer wieder schön.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

In der Natur entdecke ich gerne, ich bin sehr aktiv unterwegs und auf der Suche nach etwas Interessanten.

Wo fängt Natur für mich an?

Wenn der Lärm von Menschen und Autos aufhört und nur noch Tiere und Bäume zu hören sind. Wenn ich von Pflanzen und Tieren umgeben bin.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Ich komme mit Natura 2000 in Berührung, wenn ich schöne Schutzgebiete sehe, die bewachsen sind und wo nicht so viel Müll rumliegt.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Ich habe es beim Wandertag gehört. **

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Ich wünsche mir, dass es wieder mehr Schutzgebiete gibt, wo Tiere und Pflanzen sich wohlfühlen.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Die Menschen sollen aufhören, ihren Müll dort hinzuschmeißen. Sie könnten auch mal mehr Laufen oder Fahrrad fahren.

Was macht mir Sorgen?

Mir macht es Sorgen, dass einige Leute nicht auf die Natur achten. Es gibt zu viel: Müll, abgebrochene Zweige und Leute, die Bäume fällen, die eigentlich da sehr schön standen.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

Achten auf die Umwelt.
Das Abholzen von Wäldern stoppen.
Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, schützen.

 

* Auch Nutzung kann schwer sein. Schutz und Nutzung sind nicht in jedem Fall unvereinbar, wie Beispiele zeigen, die im Rahmen der Porträtreihe angesprochen werden (naturnahe Waldnutzung, Extensiv-Landwirtschaft).
** Ausflug auf den Collm (FFH-Gebiet „Collmberg und Oschatzer Kirchenwald“) mit der Netzstelle Natura 2000.