Natur(a)berichte

Viel Spaß beim Erleben der Natur

Frühlingsspaziergang in der Falkenstruth und Vogelkundlicher Spaziergang durch den Triestewitzer Park

Torgauer Zeitung, 14./15. Mai 2016

Sonnenschein und milde Temperaturen boten am 1.-Mai-Wochenende beste Voraussetzungen für die durch die Netzstelle Natura 2000 des Landschaftspflegeverbandes (LPV) Torgau-Oschatz e.V. durchgeführten Frühlingsveranstaltungen.

Am Samstagvormittag lud der LPV gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst zu einer Wanderung auf dem Waldnaturlehrpfad in der Falkenstruth ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Holger Reinboth, Vorsitzender des Ostelbienvereins, machten sich die am Forsthaus eingefundenen Wanderfreunde gut gelaunt auf den ca. 4 km langen Rundweg. An den entlang des Lehrpfades aufgestellten Schautafeln erläuterte Timo Grießer vom Staatsbetrieb Sachsenforst sehr anschaulich Wissenswertes rund um das Thema Wald und Wild. Die Teilnehmer folgten den Ausführungen interessiert, es wurden Fragen gestellt und sich rege ausgetauscht. Auch für die Kinder gab es allerlei Spannendes zu entdecken. Die zur Anschauung am Lehrpfad dargebotene Schwarzspechthöhle und ein großer Hügel der Waldameise am Wegesrand wurden genauestens unter die Lupe genommen. Zurück am Ausgangspunkt bot die vom LPV angebotene kleine Stärkung Gelegenheit, den Vormittag mit vielen Informationen und Eindrücken gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Sonntag stand dann die alljährliche Vogelstimmenwanderung durch den Triestewitzer Park auf dem Programm. Die Sonne lockte an diesem herrlichen Morgen 24 Frühaufsteher und Vogelliebhaber von Klein bis Groß aus ihren Federn. Bereits am Treffpunkt zum Eingang des Parks ließ die Nachtigall mit ihrem unverkennbaren Gesang von sich hören. Ornithologe Niels Schulz machte auf dem insgesamt kurzweiligen Rundgang immer wieder auf die verschiedenen Vogelstimmen von zum Beispiel Buchfink, Zilpzalp und Mönchsgrasmücke aufmerksam und wusste allerlei Interessantes über die heimische Vogelwelt zu berichten. Insgesamt konnten 17 Arten, und damit nicht ganz so viele wie in den vergangenen Jahren, entdeckt werden. Dennoch waren sich alle einig, dass sie sich auch im nächsten Jahr wieder zur Vogelstimmenwanderung im Park treffen werden, in Zukunft dann immer am letzten Wochenende im April.

K800 2016 05 Vogelstimmenwanderung Triestewitz
K800 2016 04 Frhlingsspaziergang Falkenstruth
K800 2016 04 Frhlingsspaziergang Falkenstruth 07