Terminübersicht

Exkursion / Natur(a)-Vergnügen

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, dass ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch es klingt als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten sind wir in der Region unterwegs, um Klein und Groß die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür näher zu bringen.

Dabei möchten wir Menschen jeden Alters einladen, mit uns in die Natur zu gehen, ihr wieder mehr Achtsamkeit zu schenken, ihre vielfältigen Schätze kennen zu lernen, sie wieder als ursprüngliche Heimat zu erfahren oder noch einmal ganz neu zu entdecken. Ob an unserem Info-Stand, bei Projekttagen, einer Wanderung oder Fachveranstaltung - wir freuen uns auf Sie!

 

 

Exkursion / Natur(a)-Vergnügen

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Natura 2000-Radtour
Montag, 06. Juni 2022, 10:00 - 14:30
Aufrufe : 317
Kontakt Nicole Sieck, Projektkoordinatorin Netzstelle Natura 2000

Mit dem Fahrrad auf Natura-Erkundungstour entlang der Elbe

Das „Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz“ ist mit etwa 4.900 ha das größte FFH-Gebiet im Wirkungsbereich des Landschaftspflegeverbandes. Am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, lädt die „Netzstelle Natura 2000“ zu einer Radtour in die Elbaue nördlich von Torgau ein. Auch das FFH-Gebiet „Dommitzscher Grenzbachgebiet“ wird Thema der Radtour sein. An verschiedenen Stationen wird dabei über die Schutzgebietskulisse und einzelne Schutzgüter sowie ganz konkreten naturschutzbezogenen Maßnahmen und Vorhaben berichtet.

Entdecken Sie mit uns die Natur und Natura 2000 rund um Torgau!

Treffpunkt ist der Repitzer Weg am Berufsschulzentrum Torgau. Diese Tour führt entlang des Elbe-Radweges bis nach Dommitzsch. Uns begegnen drei schützenswerte Elbe-Altarme, zudem folgen wir dem Verlauf des Schwarzen Grabens / der Weinske bis zur Mündung in die Elbe.

Die Rückfahrt erfolgt individuell. Es ist auch möglich, einen Rücktransport zu buchen. Nähere Infos dazu bei Anmeldung.

Die Strecke beträgt insgesamt etwa 21 km, die Ankunft in Dommitzsch ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Verpflegung ist selbst mitzubringen, eine Rast wird zwischendurch eingelegt.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt mit eigenen Fahrrädern. Wir werden stets gemütlich fahren und darauf achten, dass alle Teilnehmer gut mitkommen.
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Ort Region Torgau
Gefördert wird das Projekt durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 unter Beteiligung der Europäischen Union.